4.4.08

Der Multitasking frönenden Jugend zur Warnung

Denke Dir, ich hatte mir das Haar gewaschen und sass in meinem Wohnzimmer an der Schreibmaschine, wo ich an einer Novelle arbeitete und hatte die Spiritusmaschine auf die Spiegelkonsole gesetzt und die Schere aufgelegt, und auf einmal fliegt die ganze Geschichte ohne die geringste Veranlassung in die Luft. Mein Haar brannte, alles Papier, was auf dem Sessel neben mir lag, der Teppich und ein Fell, kurz, alles, was von dem sprühenden Spiritus getroffen worden war. Du kannst Dir meinen Schreck denken. Ich weiß nicht, wie ich alles so schnell löschen konnte. Und die Hauptsache – 18 Blätter meines kostbaren Manuskriptes total vernichtet. Ich hatte eine sogenannte Sauwut.
(aus einem Brief Thea von Harbous an ihre Mutter vom 8. 6. 1914)

Keine Kommentare: